Mit Embodiment klarer fühlen und Blockaden in den Fluss bringen
Mit Embodiment klarer fühlen und Blockaden in den Fluss bringen
In diesem Artikel erfährst du,
was Embodiment ist
was es bewirkt
was der Hintergrund ist und
ob du vom Embodiment profitieren kannst.
Was ist Embodiment?
Embodiment verwendet die Körperweisheit, beispielsweise sich zu bewegen, die Atmung und Stimme zu nutzen, um die Spannung bei einer dichten Energie, einer unangenehmen Emotion oder einem aufploppenden, belasteten Glaubenssatz in den Fluss zu bringen und zu lösen. Oftmals taucht dann ein noch tiefer sitzendes Thema auf, das wiederum mit der Körperweisheit verarbeitet wird. Auch zeigen sich neue Wahrheiten und Erkenntnisse, um befreiter mit dem Thema umzugehen.
Was bewirkt Embodiment?
Embodiment ist ein Tool, in die Rückanbindung zum Körper und an die Körperweisheit zu kommen und über den Körper Trauma beziehungsweise gefrorene Energie ins Fließen zu bringen, dem Körper wieder zuzuführen, wodurch es/ sie in ihre Auflösung kommt. Das geschieht Schicht für Schicht je nachdem wie tief eine Blockade gespeichert ist.
Embodiment wird im Kontext mit Schattenintegration, Traumaheilung, in den Fluss bringen von Blockaden, gefrorenen, dichten Energien wie Empfindungen, Gefühlen, Emotionen und Glaubenssätzen einhergehend mit sich oftmals abgetrennt, bedroht, überfordert und hilflos zu fühlen als ein sehr effektives Tool angewendet.
Schicht für Schicht führt Embodiment zu mehr Flow, einem feineren und klareren Fühlen, einem besseren Verarbeiten von Gefühlen und der Fähigkeit wahrzunehmen, was einem gerade überhaupt entspricht und was nicht.
Somit ist Embodiment ein wertvolles Tool, sich in jeder Situation klarer und sicherer zu fühlen und wahrhaftiger zu handeln.
Hintergrund
So gut wie alle von uns, gerade auch Hochsensible, haben durch uns überfordernde Erfahrungen vor allem in der frühen Kindheit, Trauma gespeichert. Trauma entsteht durch eine unverarbeitete Stressreaktion und sitzt im Körper. Das Nervensystem, Hormonsystem, Herz-Kreislauf-System und andere Körpersysteme können betroffen sein. Dabei müssen dies keine hochdramatischen Erfahrungen gewesen sein, sondern scheinbar banale Dinge wie mangelnde/s Zuwendung/ Verständnis/ Angenommen sein/ emotionale Fürsorge, können sich bei einer gewissen Wiederholungshäufigkeit, wenn die Belastung/ der Mangel auf Dauer zu groß und immer wieder ungelöst ist, in unserem Körper und Bewusstsein einbrennen.
Im späteren Leben laufen diese Muster dann wieder ab, wenn wir uns in einer Situation ähnlich fühlen wie damals und wir entwickeln Vermeidungs- und Kompensationsstrategien, um diese Not nicht wieder fühlen zu müssen. Damit folgen wir jedoch häufig nicht unseren wahren Impulsen, machen uns stattdessen klein, leben uns nicht selbst, spüren wir uns einerseits immer weniger und andererseits verlieren wir mehr und mehr das Vertrauen in uns und unser Leben und nimmt unser Selbstwertgefühl ab.
Wir trennen uns mehr oder weniger von unserem Körper ab und können dementsprechend seine leisen Signale für das, was im Moment für uns gerade richtig ist, gar nicht wahrnehmen und handeln immer mehr aus dem Kopf heraus, der uns Druck macht, mit dem wir uns bewerten und der die Lösung für unser Wohlergehen im Außen sucht.
Das kann sich darin zeigen, dass wir immer wieder und vielleicht in zunehmender Ausprägung mit Stress oder bis hin zu einer Krise im Beruf, unseren Beziehungen und/ oder mit gesundheitliche Problemen zu tun haben und uns immer mehr nur noch angespannt, erschöpft fühlen und uns kaum noch spüren.
Wer kann vom Embodiment profitieren?
Jeder, der sich oftmals so fühlt, so handelt und so lebt, wie oben beschrieben und es nicht mehr möchte, sondern sich so fühlen und so handeln und leben möchte, wie er sich gut fühlt und wie es seiner Essenz entspricht, kann von dem Embodiment profitieren. Denn Embodiment verhilft, wieder in Kontakt mit seinem Körper zu kommen, Zugang zu bekommen zu seinen eingesperrten unangenehmen, ungewollten Empfindungen, Gefühlen, Emotionen und Glaubenssätzen, diese in den Fluss zu bringen, damit sie dem Körper wieder zugeführt und von ihm verarbeitet werden können. Embodiment ist ein kraftvolles Tool, diese ungeliebten Energien in einem Gefühl von Sicherheit und Selbstermächtigung zu verarbeiten, sich zunehmend lebendiger zu fühlen und man selbst zu sein. Es geschieht Schicht für Schicht und ist ein Prozess. Embodiment ist ein wirksames Werkzeug für sein tägliches sich navigieren durch seine Empfindungen und Gefühle und immer mehr bei allem bei sich zu sein.
Gerade für Hochsensible mit ihrem intensiveren Fühlen und ihrem durchlässiger Sein für kleinste Energien kann Embodiment sehr hilfreich sein, ihre Gefühle besser zu verarbeiten, Fremdenergien besser zu erkennen und zu navigieren, sich und ihre Grenzen besser zu spüren und einzuhalten und sich in sich sicher und wohl zu fühlen.
Wie kann ich das Tool Embodiment bekommen?
Zum einen verwende ich Embodiment als eines der Tools in meinen Coachings, zum anderen kannst du in dem Trans-Hack “Embodiment” dieses Tool eigenständig praktizieren lernen.
Hier kannst du ein 60ig-minütiges 1:1-Online-Coaching zu 97 Euro buchen:
Hier geht es zum Trans-Hack “Embodiment”:
In dem Kompaktkurs Embodiment erhältst du detaillierte Informationen und eine effektive Übung, um mehr und mehr deine in deinem Körper gefrorenen Energien, Empfindungen, Gefühle und Glaubenssätze zu erspüren und in den Fluss zu bringen. Du wirst dich in einer Situation, in der eine Blockade auftaucht, immer weniger durch sie beherrscht fühlen, sondern dich immer besser durch sie hindurch navigieren, so dass sie dich nicht mehr daran hindert, in das Leben zu vertrauen und du selbst zu sein.
Wenn du dir mehr Klarheit wünschst, was für dich passt, kannst du hier ein 30-minütiges kostenfreies Klarheitsgespräch buchen:
Vielleicht sind auch folgende Artikel interessant für dich:
HSP - Aus der Fawn Response in die Beziehungsfähigkeit
Wie glücklich leben mit den zwei Seiten von Hochsensibilität?